Futterumstellung – so geht’s: WOOOF gepresstes Hundefutter
Du hast Angst, bei der Futterumstellung von deinem Hund etwas falsch zu machen? Vielen anderen Hundebesitzern geht es genauso. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Futterumstellung für deinen Hund reibungslos und angenehm gestalten kannst.
Gründe für futterumstellung
- Dein Hund hat eine Allergie.
- Du möchtest deinem Hund gesünderes Futter geben.
- Das „alte“ Futter ist zu teuer.
- Dein Welpe ist erwachsen geworden.
Gewöhnung an ein anderes Hundefutter
Wenn wir Menschen etwas Abwechslung brauchen, brauchen Hunde eine feste Routine. Daher solltest du deinem Hund zur gleichen Zeit dasselbe Futter geben und das jeden Tag. Falls du das Futter wechseln musst oder möchtest, dann mach es nicht zu oft. Dein Vierbeiner muss sich an das neue Futter gewöhnen, da sich sein Darm an das Futter anpasst.
Durch das neue Futter gelangen neue Bakterien in den Darm. Der Darm erkennt es noch nicht als Nahrung an, was manchmal dazu führt, dass dein Hund zum Beispiel Durchfall bekommt. Wenn das passiert, dann keine Angst!
Der Körper des Hundes hat die Möglichkeit, Giftstoffe auszuscheiden, was manchmal zu Durchfall, Erbrechen oder Hautreaktionen führt. Dennoch ist es wichtig, die Nebenwirkungen deines Hundes im Auge zu behalten und wenn sie zu lange anhalten oder du denkst, dass die Nebenwirkungen zu stark sind, zum Tierarzt zu gehen.
Futterumstellung mit WOOOF
Futterumstellung ist mit WOOOF sehr einfach - und wir haben Tausende von Besitzern, die das bezeugen können. Durch die optimale Verträglichkeit und natürlichen Zutaten ist unser Futter besonders verträglich und führt weniger zu Nebenwirkungen. Wir geben dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du die Futterumstellung auf drei unterschiedliche Weisen durchführen kannst.
Von einem anderen gepressten Futter zu WOOOF gepresstem Trockenfutter.
-
Schritt 1: Mische 25 % WOOOF mit 75 % „altes“ Hundefutter für zwei Tage.
-
Schritt 2: Nach 2 Tagen, mische 50 % WOOOF mit 50 % mit „altes“ Hundefutter für zwei oder drei Tage, je nachdem, wie dein Hund reagiert.
-
Schritt 3: Nach 2 oder 3 Tagen, mische 75 % WOOOF mit 25 % „altes“ Hundefutter für zwei Tage.
-
Schritt 4: Fertig! Jetzt kannst du deinem Hund nur noch WOOOF Futter geben.
Von extrudiertem zu gepresstem Futter
Unter extrudiertes Hundefutter versteht man das klassische Futter von der Zoohandlung, wie Royal Canin, Eukanuba, Edgar & Cooper und Hill’s. Wenn du deinen Hund damit fütterst und eine Futterumstellung zu WOOOF Gepresstes Trockenfutter durchführen möchtest, dann wechselst du das Hundefutter sofort zu 100 %. Du mischst auf keinen Fall die beiden Futtersorten! Danach kann es sein, dass der Stuhlgang deines Hundes sich vorübergehend ändert, was aber völlig normal ist.
Bist du dir nicht sicher, ob extrudiertes oder gepresstes Hundefutter besser ist? Dann sieh dir hier unseren Blog-Artikel dazu an.
Verwende Frischfleisch zur Futterumstellung
Wenn du so schnell wie möglich auf ein anderes Hundefutter umstellen möchtest, kannst du das mit WOOOF Hundewurst aus Frischfleisch machen. Gib deinem Hund einen Tag lang Frischfleisch und am Tag danach das neue Trockenfutter. Dadurch musst du keine Futtersorten mischen.
Futterumstellung von Welpenfutter
Wann solltest du anfangen, deinen Hund Erwachsenenfutter zu geben? Das hängt ein wenig von deinem Hund ab. Welpen mit einem Gewicht bis zu 15 kg werden zwischen 10 und 12 Monaten erwachsen und wechseln dann zu Erwachsenenfutter. Wiegt dein Hund bis zu etwa 25 kg? Dann ist er mittelgroß und zwischen 12 und 16 Monaten erwachsen. Eine große Rasse ist zwischen 12 und 18 Monaten erwachsen.
So funktioniert die Futterumstellung: An dem 1. Geburtstag deines Hundes wechselst du von Welpenfutter zu Erwachsenenfutter. Besprich dies immer mit deinem Tierarzt, da dein Welpe möglicherweise eine längere Wachstumskurve hat. Dein Tierarzt kann sich das Welpenfutter auch ansehen und prüfen, bis zu welchem Alter es für deinen Hund geeignet ist.
Kontakt
Möchtest du eine persönliche Beratung bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel und eine reibungslose Futterumstellung? Kontaktiere uns telefonisch unter 030 220120520 oder per E-Mail unter kundendienst@wooof.com.