Was ist hypoallergenes Hundefutter?
Viele Besitzer wollen wissen, welches Futter ihr Hund fressen kann, wenn er eine Futtermittelallergie hat oder auf bestimmte Inhaltsstoffe nicht gut reagiert. Oft wird einem gesagt, man müsse "dieses teure hypoallergene Hundefutter vom Tierarzt" geben. Aber ist das wirklich der Fall? Was ist hypoallergenes Hundefutter? Und welche Möglichkeiten hast du? Hier erfährst du alles über die Symptome einer Nahrungsmittelallergie bei Hunden, was hypoallergenes Hundefutter ist, wann es gefüttert werden sollte und welches Futter wir empfehlen.
Hypoallergenes Hundefutter
Es gibt für "hypoallergenes" Futter keine eindeutige, festgelegte Definition. Der eine ist der Meinung, dass hypoallergenes Hundefutter von jedem Hund gefressen werden kann, der andere ist überzeugt, dass man hypoallergenes Futter nur dann gibt, wenn der Hund krank ist, zum Beispiel wegen einer Allergie. Hier ein paar Fakten:
- Bei hypoallergenem Hundefutter handelt es sich um Futter, das aus einer "einzigen Proteinquelle" besteht: einer Proteinquelle, auf die nur sehr wenige Hunde (2%) allergisch sind.
- Hypoallergenes Hundefutter besteht aus einer tierischen Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle. Dadurch wird das Risiko einer allergischen Reaktion erheblich verringert.
- Hypoallergenes Hundefutter ist Futter mit "hydrolysierten Proteinen". Hydrolysiert bedeutet, dass eine Substanz gespalten wird, in diesem Fall die Proteine. Der Körper deines Hundes erkennt die Substanzen nicht als die Proteine, auf die er allergisch oder empfindlich reagiert, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion gering ist.
Hypoallergenes Futter ist daher nicht immer für deinen Hund geeignet. Wenn du deinen Hund mit hypoallergenem Hundefutter mit Ente fütterst, obwohl dein Hund darauf allergisch reagiert, wird er trotzdem eine allergische Reaktion bekommen. Aber auch ein Blick auf andere Inhaltsstoffe ist wichtig: Ist dein Hund allergisch gegen Kartoffeln? Wenn dein Hund allergisch auf Kartoffeln reagiert, stelle sicher, dass diese nicht im hypoallergenen Futter enthalten sind. (Aber vielleicht kannst du auch einfach ein anderes "normales" Futter wählen, anstatt teures Hundefutter mit dem Etikett "hypoallergen").
Hypoallergenes Futter für deinen Hund
Was alle Definitionen gemeinsam haben: Hypoallergenes Hundefutter ist ein Futter, das so beschaffen ist, dass das Risiko einer allergischen Reaktion gering ist. Hypoallergen bedeutet ein geringeres Risiko einer allergischen Reaktion. Obwohl hypoallergenes Hundefutter für Hunde mit einer Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nährstoffen hergestellt wird, kann es auch von Hunden gefressen werden, die nicht unter Problemen leiden. Hypoallergenes Hundefutter enthält keine Medikamente oder ähnliches - es handelt sich um Hundefutter, das nur sehr wenige Allergene (Stoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können) enthält, so dass die Wahrscheinlichkeit einer "bösen" Reaktion so gering wie möglich ist.
Hunde können genau wie Menschen Allergiker sein und allergische Reaktionen wie Heuschnupfen zeigen. Manchmal wird die Allergie jedoch nicht durch Gräser oder Pollen verursacht, sondern durch das Futter, das der Hund bekommt. Und manchmal ist es so, dass Allergien gegen Umweltstoffe durch die Gabe bestimmter Nahrungsmittel verbessert werden können. Ist dein Hund gegen bestimmte Nährstoffe allergisch? Dein Tierarzt wird dir dann hypoallergenes Hundefutter empfehlen.
Symptome einer Nahrungsmittelallergie beim Hunden
Eine Lebensmittelallergie ist eine Allergie gegen bestimmte Dinge in Lebensmitteln: das Allergen. Eine Futtermittelallergie bei Hunden wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem auf eine fremde Substanz, d. h. das Allergen, reagiert. Wenn das Immunsystem darauf reagiert, setzt es Histamin frei. Histamin verursacht die Anzeichen - Symptome - einer Nahrungsmittelallergie bei Hunden, wie z. B. Juckreiz. Bei Hunden sind die Allergene in der Regel tierische Proteine und Gluten. Ist dein Hund allergisch gegen Rind- oder Hühnerfleisch? Dann ist er allergisch gegen das Eiweiß in Rind- oder Hühnerfleisch. Das bedeutet nicht, dass er gegen alle Proteine oder gegen das Hühnerfett im Futter allergisch ist. Fett ist kein Eiweiß und kann keine allergische Reaktion auslösen.
Du kannst eine Futtermittelallergie bei deinem Hund unter anderem an diesen Symptomen erkennen:
- stumpfes oder fettiges Fell
- Schorf oder Schuppenbildung der Haut
- kahle Stellen
- Ohrentzündung (wiederkehrend)
- Entzündung der Fußsohlen
- Magen-Darm-Probleme, wie Blähungen, Erbrechen und Durchfall
Bei diesen Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie bei Hunden ist es wichtig, zunächst sicherzustellen, dass sie nicht durch Parasiten wie Flöhe und Milben verursacht wird.
Behandlung von Nahrungsmittelallergien bei Hunden
Um sicher zu sein, dass dein Hund eine Nahrungsmittelallergie hat, ist es wichtig, genau zu wissen, was dein Hund frisst. Also Hauptfutter, Ergänzungsfutter, Leckerlis und Snacks. Halte dies eine Woche lang in einem Ernährungstagebuch fest. Schreibe auf, welche tierischen Proteine im Futter vorkommen und wie viel Futter dein Hund bekommt. Dann ist es Zeit für eine hypoallergene Diät: eine Diät, bei der du bestimmte Proteine weglässt, gegen die dein Hund allergisch ist. Am besten fütterst du deinem Hund ein Futter mit einer Eiweißquelle, die er vorher nicht gefressen hat, z. B. Ente, Lachs, Lamm, Kaninchen, Felchen, Wild oder Strauß. Die Auswahl ist groß!
Was sind die Allergene, die bei Hunden Nahrungsmittelallergien auslösen?
Wie du soeben gelesen hast, geht es bei einer Rindfleischallergie tatsächlich um das Eiweiß im Rindfleisch. Rindfleisch ist das Allergen - das Lebensmittel, auf das dein Hund reagiert. Allergien treten nur gegen ein Eiweiß auf und deshalb schauen wir uns speziell Fleisch an: weil Fleisch viel Eiweiß enthält. Getreide und Kartoffeln enthalten ebenfalls eine geringe Menge an Eiweiß, so dass auch hier eine Allergie auftreten kann.
Eine gute hypoallergene Ernährung für Hunde
Ist dein Hund allergisch und möchtest du ihm gutes hypoallergenes Futter geben? Eine hypoallergene Ernährung für deinen Hund enthält:
- nur eine Eiweißquelle oder ein Fleisch - eine Eiweißquelle, die nicht oft in Hundefutter enthalten ist und die dein Hund noch nie gefressen hat, denn dann kann er nicht allergisch darauf reagieren; in der Regel handelt es sich dabei um Lamm-, Enten-, Ziegen- oder Wildfleisch, es kann aber auch Fisch wie Lachs sein
- manchmal auch nur eine Kohlenhydratquelle, wie Reis oder Nudeln, aber Kohlenhydratquellen sind sehr selten die Ursache einer Lebensmittelallergie
Häufig wird (sehr teures) hypoallergenes Futter angeboten oder vom Tierarzt empfohlen, bei dem die Proteine "hydrolysiert" sind. Wie du gerade gelesen hast, werden diese Proteine "in kleine Stücke geschnitten". Wenn man ein Protein nur klein macht, löst es keine allergische Reaktion mehr aus. Das hypoallergene Futter mit hydrolysierten Proteinen ist eigentlich nur dann die beste Lösung, wenn dein Hund wirklich gegen alle Arten von Proteinen allergisch ist, was aber sehr selten der Fall ist. Die meisten Allergien sind auf Rindfleisch, Huhn oder Weizen (Gluten) zurückzuführen. Bei WOOOF ist all unser Futter zu 100% frei von Weizen (Gluten). Wenn du genau darauf achtest, was dein Hund wirklich nicht verträgt, und dies vermeidest, kannst du deinem Hund ein gutes "normales" Futter geben, das er sehr gut verträgt. Einfacher und billiger.
Was ist hypoallergenes Hundefutter von WOOOF
Bei WOOOF haben Sie eine Auswahl an Sorten, die für Hunde mit Futtermittelallergien geeignet sind.
Hypoallergenes Hundefutter mit Lamm
Pellets mit einer Eiweißquelle: Lamm und nur einer Kohlenhydratquelle, nämlich Kartoffel. Hypoallergenes Hundefutter mit natürlichen Zutaten für jeden ausgewachsenen Hund. 100% getreidefreies Hundefutter, reich an Lammfleisch, Gemüse, Obst und Kräutern und unterstützt das Immunsystem.
Hypoallergenes Hundefutter mit Ente
Bei WOOOF kannst du hypoallergenes Hundefutit Ente kater mufen: eine Proteinquelle, nämlich Ente, aber zwei leicht verdauliche Kohlenhydratquellen, gegen die nicht viele Hunde allergisch sind, nämlich Reis und Kartoffel.
Hypoallergenes Hundefutter mit Lachs
Futter mit Lachs als einziger Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle: Mais. Köstlich für Hunde, die einen leckeren Fisch lieben, Hunde mit Empfindlichkeiten gegenüber anderen Proteinquellen und Senioren. Reich an echtem Lachs und Lachsöl, Omega-3 für ein gesundes und glänzendes Fell, Unterstützung der Gelenke mit Glucosamin und Chondroitin.
Teste jetzt hypoallergenes Hundefutter von WOOOF
Wir sind von der Qualität unseres Hundefutters so überzeugt, dass du dein Geld zurückbekommst, wenn dein Hund es nicht frisst. Die Akzeptanz von WOOOF ist mit 98,9% sehr hoch, daher machen wir keine Probepackungen. Selbst der wählerischste Hund frisst WOOOF - mit Geschmack und Freude. Wenn dein Hund unser Futter nicht verträgt oder eine Überempfindlichkeit gegen einen der verwendeten Inhaltsstoffe zeigt, hast du Anspruch auf unsere Geld-zurück-Garantie. Du erhältst dein Geld innerhalb von 100 Tagen nach dem Kauf deines ersten WOOOF-Sacks zurück.