Ist Dosenfutter gut für deinen Hund? Alles, was du wissen musst

24. Juli 2024, von Daphne

Nassfutter ist eine der bekanntesten Hundefutterarten. Neben Trockenfutter und Fleisch gibt es Nassfutter in verschiedenen Formen, wie Dosen, Beuteln oder Bechern. Doch ist Dosenfutter wirklich gut für deinen Hund? In diesem Blog erfährst du alles über die Vor- und Nachteile!


Was ist Dosenfutter für Hunde?

Das Wort Dosenfutter spricht eigentlich für sich selbst. Es handelt sich um Nassfutter in Dosen. Es enthält einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und kann besonders hilfreich sein für Hunde, die Schwierigkeiten haben, genug zu trinken oder die gesundheitliche Probleme haben. 

Zusammensetzung von Dosenfutter

Viele Hundebesitzer fragen sich: Was ist besser, Trocken- oder Nassfutter? Die Antwort hängt vom Hund ab. Das Wichtigste ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. 

Dosenfutter enthält zwischen 60 % und 84 % Feuchtigkeit, während Trockenfutter nur 3 % bis 12 % Feuchtigkeit enthält. Beide Futterarten liefern wichtige Nährstoffe wie Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und Wasser. Achte auf das Etikett und den Fleichanteil des Dosenfutters; je höher der Fleischanteil (Eiweiß), desto besser die Qualität. Die Qualität von Dosenfutter kann von Marke zu Marke sehr unterschiedlich sein, was ein Nachteil sein kann. 

 

Arten von Dosenfutter

Dosenfutter kann aus verschiedenen Gründen die richtige Wahl sein, etwa, wenn dein Hund nicht viele Zähne oder Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr hat. Es bietet Abwechslung und ist in verschiedenen Formen und Konsistenzen erhältlich. Wenn dein Hund nicht wählerisch ist, ist es schön, ab und zu etwas Neues auszuprobieren. Die Auswahl ist also riesig. 

Dosenfutter kann Fleischstücke in Gelee und Soße enthalten oder kann aus Mousse und Pasteten bestehen. Die weicheren Konsistenzen sind sehr gut geeignet für Hunde, die nicht gut kauen können. Dieses Futter bietet sich auch als Snack an, z. B. in befüllbaren Spielzeugen oder auf einer Futtermatte. 

Manche Nassfutter enthalten sogar mehr Feuchtigkeit als andere. Sie sind auch leichter verdaulich und haben einen starken Geruch, der besonders wählerische Hunde anspricht.

Vor- und Nachteile von Dosenfutter für Hunde


Vorteile von Dosenfutter

Flüssigkeitszufuhr: Dosenfutter ist eine gute Wahl, damit dein Hund ausreichend Flüssigkeit bekommt. Das kann besonders im Sommer sehr nützlich sein. 

Lange Haltbarkeit: Dosenfutter ist gut zum Mitnehmen und ist lange haltbar. Ist dein Lieblingsfutter in Dosen gerade im Angebot? Dann kannst du dich mit einer großen Menge eindecken. Sie sind dann zwei Jahre lang haltbar. Das gilt natürlich nicht für geöffnete Dosen, die immer im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten und etwa 2 Tage haltbar sind.

Wusstest du, dass unsere Hundewürste auch extra lange haltbar sind und eingefroren werden können? Unsere Würste sind frisch und enthalten einen besonders hohen Anteil an Frischfleisch; eine perfekte Alternative zu rohem Fleisch und völlig natürlich.

Hundewürste ansehen


Hohe Verträglichkeit:
Der starke Geruch und hohe Frischfleischanteil machen das Dosenfutter besonders schmackhaft und leicht verdaulich. Ältere Hunde mit schlechtem Geruchssinn oder Hunde, die weniger Appetit haben, weil sie gerade eine Operation hinter sich haben oder krank sind, können davon besonders profitieren. 

Medizinische Vorteile: Wenn dein Hund übergewichtig ist, kann Dosenfutter die Rettung sein, weil es weniger Kalorien enthält. Der hohe Feuchtigkeitsgehalt von Dosenfutter füllt den Magen, enthält aber keine Kalorien. Auch die Blase freut sich über Nassfutter. Wenn dein Hund Blasenprobleme hat, kann die tägliche Fütterung von Nassfutter zu einer gesunden Blasenfunktion beitragen. 


Nachteile von Dosenfutter

Haltbarkeit: Dosen sind zwar lange haltbar, wenn sie versiegelt sind, aber nach dem Öffnen sind sie schwer zu lagern. Außerdem kann das Futter austrocknen und für Fliegen und Ungeziefer besonders attraktiv sein. Pass darauf also auf!

Zahnprobleme: Da Nassfutter weich und manchmal klebrig ist, kann es die Zähne nicht richtig reinigen. So kann sich schnell Zahnstein oder Plaque bilden. Langfristig kann dies zu erheblichen Zahnproblemen führen.

Teurer und größere Portionen: Dein Hund braucht durch die niedrigen Kalorieren eine proportional größere Portion Nassfutter, was die Fütterung teurer macht.  

Hundewurst statt Dosenfutter 

Die frisch gedämpften Hundewürste von WOOOF sind weich und eine perfekte Alternative zu Frischfleisch oder anderem Nassfutter. Sie sind völlig natürlich, gut verdaulich und können als Vollwertmahlzeit oder in Kombination mit unserem gepressten Hundefutter verwendet werden. Dazu kannst kannst du alles in einen Napf geben und musst nicht das verschiedene Hundefutter trennen (eine Mahlzeit am Abend, die andere am Morgen). Das wird deinen Vierbeiner sicherlich glücklich machen!

Die Vorteile unserer Hundewürste:

  1. Völlig natürlich: Ohne chemische Zusatzstoffe.

  2. Gut verdaulich: Nährstoffe bleiben durch Dämpfung bei niedriger Temperatur erhalten. 

  3. Gute Alternative zu rohem Fleisch: Hoher Fleischanteil und Frische.

  4. Gut zu kombinieren: Du kannst die Hundewürste als komplette Mahlzeit verwenden oder sie mit Hundefutter kombinieren. Beachte unsere speziellen Tipps für die Kombination von Hundefutter mit unseren Hundewürsten. 

  5. Lange Haltbarkeit: Ungeöffnet sind unsere Würste durch den nachhaltigen Produktionsprozess lange haltbar. Du kannst unsere Würste auch einfrieren. Tipp: Schneide die Würste in einzelne Portionen, bevor du sie einfriest.


Dosenfutter vs. Trockenfutter

Nachdem wir uns die Vor- und Nachteile von Dosenfutter angeschaut haben, können wir uns mit den Unterschieden zu Trockenfutter befassen.

Der größte Unterschied ist natürlich die Beschaffenheit. Trockenfutter ist in der Regel energiehaltiger, was besser für deinen Geldbeutel ist, und leichter zu handhaben. Durch das Kauen hilft es auch, die Zähne deines Hundes auf natürliche Weise zu pflegen. 

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen gepresstem und extrudiertem Trockenfutter. Hier kannst du mehr darüber erfahren: Gepresstes oder extrudiertes Futter: Was ist das Beste für dein Tier?. Das gepresste Hundefutter von WOOOF super viele Vorteile für deinen Vierbeiner. Es besteht aus sorgfältig ausgewählten Zutaten, die zum Wohlbefinden deines Hundes beitragen. Die hohe Verdaulichkeit sorgt für einen gesunden Stuhlgang. Es handelt sich um ein natürliches Futter ohne künstliche Aromen, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker. 


Welches Hundefutter ist die beste Wahl?

Letztlich kommt es auf die Zusammensetzung und den Inhalt des Futters an, nicht auf die Form oder die Beschaffenheit. Achte darauf, dass das Futter alle notwendigen Nährstoffe enthält und auf die Bedürfnisse und Vorlieben deines Hundes abgestimmt ist. Schließlich geht es um die Gesundheit und die richtige Entwicklung deines Hundes. Ob du dich für Dosenfutter, Trockenfutter, rohes Fleisch oder gedämpfte Hundewürste entscheidest - das Wichtigste ist die Gesundheit deines Hundes.

Hast du noch Fragen zu Dosen- oder anderem Hundefutter? Kontaktiere unsere Expert: innen für eine kostenlose Beratung!

Geschrieben von: Daphne

Hast du eine Frage zu diesem Thema oder zu einem unserer anderen Blogs? Sende uns eine E-Mail oder rufe 030-220120520 an. Wir helfen dir gerne weiter.