Umstiegsberatung für Frischfleisch: So gelingt der Wechsel!

17. April 2024, von Daphne

Als Hundebesitzer möchtest du nur das Beste für deinen Vierbeiner. Ein Wechsel zu einem anderen Futter kann daher spannend sein.

Viele Fragen schwirren dir im Kopf herum: Welche Schritte muss ich befolgen? Wird mein Hund diese Veränderung gut vertragen? In diesem Blog nehmen wir dir diese Sorgen ab und beantworten deine Fragen! 

 

Warum auf ein anderes Fleisch umsteigen?

Die Entscheidung, auf ein anderes Hundefutter umzusteigen, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat dein Hund eine Futterallergie entwickelt oder er isst sein aktuelles Futter nicht mehr. Vielleicht möchtest du auch einfach etwas Neues ausprobieren und das Futter auf ein neues Level bringen. Dann bist du bei WOOOF genau richtig.

Der Wechsel von „normalem“ Hundefutter zu frisch gedämpften Würsten ist eine ausgezeichnete Wahl. WOOOF-Würste sind zu 100%  natürlich und eine perfekte Alternative zu rohem Fleisch. Außerdem sind sie gut mit unseren gepressten Trockenfuttern kombinierbar.

 

Vorteile frisch gedämpfter Würste


Sehr gut verdaulich

Unsere frischen Würste werden bei niedriger Temperatur langsam in ihrer eigenen Verpackung gedämpft. Dadurch bleiben die Nährstoffe besser erhalten und werden gut aufgenommen.

Gute Alternative zu rohem Fleisch

War die aktuelle Ernährung deines Hundes auf rohem Fleisch oder anderem Nassfutter basierend? Dann kannst du direkt auf unsere frisch gedämpften Würste umsteigen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du die Wurst nicht erst auftauen musst. Außer du entscheidest dich dafür, die Wurst extra lange haltbar zu machen und im Gefrierschrank aufzubewahren.

Weitere Vorteile von Frischfleisch findest du in einem unserer vielen anderen Blogs.


Umstiegstipps: Darauf solltest du achten!

Schnell zur Sache: Umstellung auf unsere Würste!

Der Wechsel zu einer anderen Art von Hundefutter verläuft mit WOOOF laut vieler Kunden in der Regel sehr reibungslos. Es kann jedoch vorkommen, dass dein Hund empfindlich auf das neue Futter reagiert.

Die Darmflora deines Hundes muss sich an das neue Futter anpassen. Die neuen Bakterien und Stoffe sind seinem Verdauungsprozess noch nicht bekannt, was manchmal zu Durchfall führen kann. Diese Reaktion auf neues Futter ist ganz normal und gehört zum Prozess.


Was ist der richtige Wechsel?

Der Wechsel hängt davon ab, wie du unsere Würste füttern möchtest. Folge den folgenden Schritten je nach deiner Option:

Option 1: Du fütterst bereits Frischfleisch, Nassfutter oder rohes Fleisch.

Dann ist kein spezieller Wechsel nötig! Dein Hund kann sofort eine unserer köstlichsten Würste genießen.

Option 2: Du fütterst extrudiertes Trockenfutter in Kombination mit Nassfutter oder Fleisch.

In dem Fall musst du aufpassen. Fütterst du derzeit extrudiertes Trockenfutter in Kombination mit deinem aktuellen Nassfutter? Dann funktioniert die Kombination mit unseren gedämpften Würsten etwas anders.

Die Verdauung unserer frisch gedämpften Würste verläuft anders als die Verdauung von knusprigem Trockenfutter. Daher ist es nicht möglich, unsere Würste zur gleichen Zeit wie dein knuspriges Trockenfutter zu füttern. Das bedeutet, dass du die Würste nicht zur gleichen Zeit in den Futternapf geben kannst wie das knusprige Trockenfutter.

Was ist möglich?

Es ist möglich, unsere Würste zu einer anderen Zeit als das knusprige Trockenfutter zu füttern. Es sollten mindestens 8 Stunden dazwischen liegen. So kannst du extrudiertes Trockenfutter morgens und eine frisch gedämpfte WOOOF-Wurst abends füttern.

Option 3: Du fütterst gepresstes Futter und möchtest kombinieren.

Das ist eine perfekte Option! Die Verdauung unserer frisch gedämpften Würste verläuft auf genau die gleiche Weise wie die Verdauung von gepresstem Hundefutter.

Das bedeutet, dass du diese Würste perfekt mit unserem gepressten Hundefutter oder anderem gepressten Futter kombinieren kannst. Es ist kein spezieller Wechsel erforderlich. Das köstliche Fleisch kann im gleichen Futternapf zur gleichen Zeit gefüttert werden.


Die Reaktion deines Hundes beobachten

Es ist wichtig, deinen Hund während des Wechsels auf neues Futter gut zu beobachten. Wir erwarten keine großen Probleme beim Wechsel zu unseren Würste.

Durch die neue Ernährung deines pelzigen Freundes, die aus unseren frisch gedämpften Würsten besteht, wird sich die Gesundheit seines Stuhlgangs, seinen Appetit und sein Immunsystem deutlich verbessern.

Hast du noch Fragen zum Wechsel zu unseren Würste? Unser Expertenteam steht bereit, um dir bei deinen Fragen zu helfen!

Benötigst du Hilfe beim Wechsel zu WOOOF Hundefutter? Schau dir unseren Blog zum Wechsel auf anderes Hundefutter an: Wechseln auf anderes Hundefutter

 

Geschrieben von: Daphne

Hast du eine Frage zu diesem Thema oder zu einem unserer anderen Blogs? Sende uns eine E-Mail oder rufe 030-220120520 an. Wir helfen dir gerne weiter.